Sibirische Katzen haben alle die Blutgruppe A

Das waren bisher immer die Auskünfte die ich bekam, getestet wird aber nicht oder kaum. Somit sind diese Aussagen sehr fragwürdig.

Durch gute Freunde, Radgoll und BKH Züchter, bin ich schon seit einiger Zeit damit vertraut, dass es unterschiedliche Blutgruppen und eine Blutgruppenunverträglichkeiten gibt.

Als Tascha vor zwei Jahren (2002) ein neues großes Blutbild benötigte bevor sie Juri besuchte habe ich kurzerhand beschlossen auch die Blutgruppe ermitteln zu lassen. Ergebnis: Blutgruppe A

Als Ari alt genug war, wurde auch bei ihr, wie bei all meinen Katzen ein großes Blutbild gemacht, einschließlich Blutgruppenbestimmung - Ergebnis: A

Nun war Capuchon fällig, letztes Jahr hatten Zoe und er mich ja überrumpelt, aber bevor nun seine Babys von Valerie und Lulu kommen sollten, wollte ich die schriftliche Bestätigung, dass er gesund ist. Ein 7. Sinn veranlasste mich Lulu und Valerie mitzunehmen. Zwar hatte ich von beiden ein großes Blutbild aber keine Blutgruppe. Jetzt sollte dies in einem Aufwasch gemacht werden. Das Ergebnis:

Capuchon: Blutgruppe A

Valerie: Blutgruppe A

Lulu: Blutgruppe B

Da stand ich nun Freitagnachmittag beim Tierarzt, mein Kommentar: "Kann nicht sein! Sie hatte zwei kerngesunde 5er Würfe mit unterschiedlichen Katern"

Am Wochendende lief der PC heiß, ich suchte alles an Informationen was aufzutreiben war. Nach allem was ich fand gab es zwei Möglichkeiten:

1. der Test war falsch

2. Lulu ist eine Wunderkatze - wobei ich mir wünschte ersteres wäre richtig und wir hätten eine "ganz normale Sibirische Katze"

Montag dann ein Anruf bei Laboklin, dem Labor welches den Test durchgeführt hatte. Einem sehr netten und mit der Problematik vertrauten Mitarbeiter schilderte ich das Problem. Er bot mir von sich aus einen kostenlosen neuen Test an.

Dienstag mit Lulu und ihrer Tochter Dawn wieder zum Tierarzt, zur Sicherheit wollte ich nun auch die Blutgruppe von Dawn sofort wissen. Ergebnis:

Lulu: Blutgruppe B

Dawn: Blutgruppe A

Laut Aussagen der Labors, welche übrigens alle den gleichen Test verwenden, hat der Test eine ca. 97% bis 99% Sicherheit. Lulu wurde zweimal, jeweils mit neuem Blut getestet und wir gehen nun davon aus, dass wir leider eine "Wunderkatze" mit Blutgruppe B haben.

Sie ist trächtig von Capuchon und mit einigem Bangen erwarten wir diesen Wurf. Wir werden die Babys die ersten 48 Stunden mit Argusaugen überwachen um sie, falls Reaktionen auftreten sollten, sofort von der Mutter zu trennen.

Ich kann hier nur jedem Züchter den guten Rat geben bei seinen Katzen vor der ersten Deckung die Blutgruppe bestimmen zu lassen.

 

 

Nachfolgend eine sehr gute Abhandlung über Blutgruppenunverträglichkeit bei Katzen.

Mein Dank an Eva - Cattery Bluelords

 

Blutgruppenunverträglichkeit

Wie funktioniert die Vererbung von den Blutgruppen A und B ???

*** Blutgruppen bei Katzen ***

Das Feline (Katze) Blutgruppensystem unterscheidet sich von Menschen in der Gestalt, das im Blut von Katzen die Blutgruppe 0 nicht existiert. Bei unseren Samtpfötchen gibt es nur Blutgruppe A und B und AB.

Genetisch gesehen sind die Allele der Blutgruppe A dominant über die Allele der Blutgruppe B,
d.h. das die Blutgruppe B nur homozygot - reinerbig (B/B) vorkommt.
Blutgruppe A homozygot - reinerbig (A/A) als auch heterozygot - mischerbig (A/B) vorkommen kann.

Anders ausgedrückt, Nachkommen von zwei Elterntieren mit der Blutgruppe B, werden nur immer die Blutgruppe B haben.
Nachkommen aus Verpaarungen mit Elterntieren der Blutgruppe A (A/A) mit einem Elterntier der Blutgruppe B (B/B), alle Kätzchen werden von Typ A sein , jedoch alle mischerbig A/B.
Nachkommen aus Verpaarungen mit Elterntieren der Blutgruppe A (A/B) mit einem Elterntier der Blutgruppe B (B/B), alle
Kätzchen werden mischerbig von Typ A und Typ B sein.
 

Da die dritte Blutgruppe AB selten vorkommt, wurde sie in der Literatur fast völlig vernachlässigt.
Bei der Blutgruppe AB sind beide Allele A und B vollkommen kodominant - gleichwertig d.h. keines der beiden Allele ist dominant bzw. rezessiv gegenüber dem anderen.
Diese Blutgruppe AB kommt ausschließlich bei Rassen vor, in denen auch die Blutgruppe B existiert.
Sie ist gegenüber der Blutgruppe A rezessiv und der Blutgruppe B dominant d.h. sie kann sowohl homozygot - reinerbig AB/AB als auch heterozygot - mischerbig AB/B vorkommen.

Bei einer biochemischen Untersuchung wurde festgestellt das die Blutgruppe AB weniger stark auf das Anti-A Serum reagiert, als die Blutgruppe A und auf das Anti -B Serum etwa so stark reagiert, wie die Blutgruppe B.
Dies bedeutet, das Jungtiere mit der Blutgruppe AB, die von einer Mutter mit der Blutgruppe B geboren wurden, ein ähnlich hohes Risiko haben eine FELINE NEONATALE ISOERYTHROLYSE (Hämolyse) zu bekommen, weil die starken Isoantikörper oder Alloantikörper der Mutter die Blutgruppe AB ebenfalls erkennen und die roten Blutkörperchen zerstören.

*** Blutgruppenunverträglichkeit ***

Katzen haben ähnlich wie die Menschen, in ihren Plasma natürlich vorkommende Antikörper gegen den anderen Bluttyp.
Diese Antikörper werden auch Isoantikörper oder Alloantikörper bezeichnet.

Katzen mit Blutgruppe A haben schwache Antikörper gegen die Blutgruppe B

Katzen mit Blutgruppe B haben starke Antikörper gegen die Blutgruppe A

Die Blutgruppe AB reagiert auf die Blutgruppe B ähnlich wie die Blutgruppe A

Die Antikörper sind für zwei Haupttunverträglichkeitsreaktionen verantwortlich:

1. für die Feline Neonatale Isoerythrolyse (F.N.I. ) = Zerstörung der roten Blutkörperchen bei Neugeborene
F - steht für Katze
N - Junggeborene
I - Vernichtung der roten Blutkörperchen
2. für die Transfusionreaktionen


F.N.I. - Der Vernichtung der roten Blutkörperchen bedeutet: Tote Jungtiere Fading Kitten Syndrom
.

Es ist bekannt das bei der Bluttransfusionen nur Blut der derselben Blutgruppe benutzt werden darf, weil sich sonst die roten Blutkörperchen "auflösen" können und eine lebensbedrohende Situation entstehen kann.
Blut hat, wie Sie wissen, ungeachtet der Blutgruppe, bei 85 % der weisen Bevölkerung, noch einen sogenannten Rhesusfaktor (RH); bei 15 % ist er nicht nachweisbar.
Eine Mutter Rh negativ und ein Vater Rh positiv kann zur Bildung von Antikörpern bei der Mutter führen, die am und - oder neugeborenen Kind schlimme Schäden anrichten können. Ist die Mutter Rh positiv und der Vater negativ, dann entsteht diese erwähnte Situation nicht.

Solange sich die Jungtiere noch im Mutterleib befinden, besteht absolut keine Gefahr, sie werden zwar über Plazenta von der Mutter versorgt, Antikörper können jedoch aufgrund der zelligen Auskleidung der Plazenta nicht an den Fötus gelangen.
Die Kitten kommen zunächst gesund auf die Welt und die Erkrankung hierfür liegt im Kolostrum der Muttermilch, und wird über das Immunsystem der Mutter an die Jungtiere weitergegeben.
Kolostrum ist besonders energiereich aber auch mit allen Antikörpern versehen die das völlig ungeschützte Kätzchen vor Infektionen schützen soll.

Durch Anpaarung einer Kätzin der Blutgruppe B mit einem Kater der Blutgruppe A "kann" es zu einer anderen Form von Unverträglichkeitsreaktion kommen. Gesund geborene Welpen , die die Blutgruppe ihres Vaters besitzen (A), nehmen mit dem Kolostrum Antikörper gegen ihre roten Blutkörperchen auf.
Innerhalb von Stunden bis Tagen kann es zur Erkrankung mit folgenden Anzeichen kommen:

Wegen der starken Antikörper von Katzen mit der Blutgruppe B gegen Blutgruppe A werden Blutkörperchen der Kitten von der mütterliche Antikörper gebunden und Verklumpen.
Diese Verklumpung kann eine Blutarmut (Anämie), eine Ausscheidung von Eiweißen (Proteinen) in Harn, die eine Farbveränderung eingehen können (Chromoproteinurie), eine Nephropatie (Nierenerkrankung) und andere organische Krankheiten hervorrufen und eine Gerinnung innerhalb der Gefäße verursachen.
Der Stoffwechsel wird dadurch zunächst empfindlich gestört und kommt dann völlig zum Erliegen.
DAS KITTEN STIRBT AUF LANGSAME UND SCHRECKLICHE WEISE.

Sichtbare Anzeichen für die F.N.I. - ist eine dunkle, bräunlichrote Einfärbung des Urins (Pigmenturie) und eine Gelbsucht.
Blutharnen als charakteristisches Krankheitsmerkmal können Sie sehr einfach selbst feststellen, indem Sie die Kitten auf eine weiße Unterlage setzen und die Harnöffnung nach leichter Massage des Bauches mit einem Wattebausch abtupfen.
Eine sofortige Entfernung der Kätzchen von der Mutter und eine Handaufzucht oder eine weitere Ernährung durch eine Amme (säugende Kätzin mit der Blutgruppe A) über eine Zeitraum von 24 bis 48 Stunden kann das Leben retten.
Denn nach 3 Tage ist die Darmwand der Kätzchen für die Antikörper der Mutter nicht mehr durchlässig.
Eine Transfusion aus gereinigtem Blut der Blutgruppe B während der erste drei Lebenstage oder kurz danach eine Transfusion mit Blut der Blutgruppe A kann ebenfalls helfen.

Wie ist F.N.I. festzustellen ???

- gleich nach der Geburt, ohne Hinweise auf andere Krankheiten, stirbt es
- weisen Schwäche auf und haben keine Lust zu trinken
- nach einem Tag (oder einigen Tagen) trinken sie immer weniger bei der Mutter
- geben "rot - braunen" Urin ab (meist deutliches Signal)
- bekommt Gelbsucht
- bekommt Blutarmut
- einige Kätzchen, die überleben, fällt nach 1 oder 2 Wochen das Schwanzende ab
- andere Kätzchen trinken und wachsen weiter und bekommen nur eine leichte Form von Blutarmut

Kann man gegen F.N.I. vorbeugen ???

Sprichwörtlich" Vorbeugen ist besser als heilen"

Nur B x B Verpaarungen würden das Problem ganz aus der Welt schaffen und man würde nie wieder eine Blutgruppe bestimmen lassen müssen.
Aber bei einer A x A Verpaarung wird es notwendig sein , von der Nachkommenschaft immer die Blutgruppe bestimmen zu lassen, denn: wie gesagt :
Blutgruppe A kann homozygot - reinerbig A/A oder heterozygot - mischerbig A/B sein und deswegen Kätzchen mit verschiedenen Blutgruppen geben.

Abermals: F.N.I. ist KEINE (ansteckende) Krankheit.

Achtung:

Es ist sinnlos, Träger der Blutgruppe B von der Zucht ausschließen zu wollen. Die Blutgruppe B der Katze stellt kein Manko dar, sondern ist, wie die Blutgruppen des Menschen als Eigenschaft eines Tieres aufzufassen. Es ist keine Krankheit und stellt kein Verstoß gegen den § 11b des Tierschutzgesetzes (TSG) dar!

Lassen Sie bei Kätzin und Kater vor der Verpaarung die Blutgruppe bestimmen, insbesondere aber dann, wenn Sie bereits einmal oder öfters Kitten aus ungeklärten Gründen verloren haben.

Betrachtet man gesamte Katzenpopulation unabhängig von der Rasse überwiegt die Blutgruppe A stark.
In Deutschland gehören gemäß einer Untersuchung 94 % aller Katzen Blutgruppe A und 6 % der Katzen Gruppe B an.
Das Problem einer Blutgruppenverträglichkeit scheint daher zunächst sehr gering zu sein.
Bei einzelnen Rassen hingegen sieht die Verteilung der einzelnen Blutgruppen anders aus. Je häufiger neben der Gruppe A auch andere Blutgruppen vorkommen, desto wichtiger ist eine Blutgruppenbestimmung beider Elterntiere in Vorfeld der Zucht.
Die Häufigkeiten differieren bei verschiedenen Rassen sehr stark:

1 bis 5 % Typ B - Maine Coon , Manx , Norwegische Waldkatze .
10 bis 20 % Typ B - Abessinier , Scottish Fold , Perser , Japanese Bobteil , Birma , Somali.
25 bis 50 % Typ B - Britisch Kurzhaar , Devon Rex , Cornish Rex.

Wie funktioniert die Vererbung von den Blutgruppen A und B ???

 

Katze / Female

Kater / Male

Kätzchen / Kitten

A=A/A

A=A/A

A=A/A

A=A/A

A=A/B

A=A/A oder A/B

A=A/A

B=B/B

A=A/B

 

 

 

A=A/B

A=A/A

A=A/A oder A/B

A=A/B

A=A/B

A=A/B oder A/B und B=B/B

A=A/B

B=B/B

A=A/B --------- und B=B/B

 

 

 

B=B/B

A=A/A

A=A/B **

B=B/B

A=A/B

A=A/B ** -------- und B=B/B

B=B/B

B=B/B

B=B/B

 Bei den mit ** verzeichneten Kätzchen kommt eine Unverträglichkeitsreaktion vor , also die Mutter B (=B/B) trägt und das Kind A (=A/B) ist.
Wie sie in der Aufzählung von Möglichkeiten sehen können, spielt die Blutgruppe der (Deck) Kater, abgesehen von der Tatsache, das er Kinder mit Blutgruppe A erzeugt hat, keine direkte Rolle in der Reaktion.

Wie Sie schon bemerkt haben, achten wir immer darauf, alle unsere Zuchttiere auf die Blutgruppe zu testen (siehe Stammbaum).

TIPP:
In Holland (Niederlande) gibt es ein Internationales Labor welches die Anti - A Titer bei Katzen mit Blutgruppe B bestimmt- genauer gesagt es stellt fest wie reagiert die Gruppe B auf Gruppe A, die holländischen Züchter nehmen diesen "Service" in Anspruch um sich zu informieren wie hoch das Risiko für die Kitten ist, wenn die Zuchtkatze Blutgruppe: B hat und der Deckkater Blutgruppe: A - dieser Verfahren wird in % gerechnet.
Diese Methode ist noch wenig bekannt in Deutschland (kein Labor in Deutschland bietet dieses Verfahren).
Wir können nur auf mehr Verständnis aller Züchter hoffen, weil es bis jetzt nur wenige gibt die ihre Zuchttiere testen lassen - ich denke es sollte selbstverständlich sein (für Zuchtkatzen) wie eine Impfung, wenn man bedenkt das könnte DAS LEBEN UNSERER GELIEBTEN KATZE RETTEN.


Informations- Quellen :

Invitro - Labor für Veterinärmedizinische Diagnostik und Hygiene Wien
Laboklin - Labor für Klinische Diagnostik Deutschland
IG "De Bolle" Nr.2/98 von Tjerk Huisman (NL) Holland
Katzen Extra Nr. 7/99 und Nr.8/99

------------------------------------------------------------------------------------------

Gesammelte Zusätze (Stand Februar 2004)

Es gibt bei B-Müttern die A-Kitten aufziehen NICHT IMMER Probleme.
Wahrscheinlich hängt es von der Höhe ihres Anti-A-Titters ab oder von
einem anderen Faktor oder einer Untergruppe die man noch nicht kennt.

----------------------------------------------------------------------------------------

It is possible to breed B moms to A fathers and not have any problems. I have talked personally with Dr. Giger about this, but there were no clear answers for why some kittens react to opposite blood types and why some do not. One thought was that the kittens were born with a "closed gut", that they never would have absorbed the colostrum antibodies from any mom. Another premis is that there are levels of reactionary antibodies in the kittens and mom. If those levels are not particularly high then there will be no damage to the red blood cells. I have bred a B mom, Ch. Lochridge Adorable Waltz, again to Gch. RW Appleshaw's Tally Ho of Atocha. In a typical twist of nature "Dora" had her babies a bit early and unexpected. I was not able to be present at the birth and her babies nursed during their initial 16 hours of life. Those 5 kittens had absolutely no problem. When the kittens were 12 weeks old I had all 5 blood typed. The results showed that 4 were type B and one was a clear type A. It may be that you've bred British Shorthairs for years and never heard of this or experienced kitten deaths suspected to have been caused by FNI. The above explanation may be part of the reason.

1.Wurf war vollkommen o.k. Beim 2. Wurf faulten den Babys die Schwanzspitzen ab. Hier schob man das erst darauf zurück, durch den xxxxxxx sei Mama nervös geworden und hat den Babys in die Schwänze gebissen. Die Babys des dritten Wurfes verstarben alle nacheinander. Nun schickte man die Babys zur Untersuchung ein und man stellte eine Blutgruppenunverträglichkeit fest. Daraufhin wurden beide Eltern getestet und es stellte sich heraus, dass die Mama Blutgruppe B hat.

Info über eine Norwegische Waldkatze

----------------------------------------------------------------------------------------

Copyright auf Text, Gestaltung und Fotos, soweit nicht anders vermerkt:  Kerstin Baumgarten

Inhaltsverzeichnis