Auch Katzen lieben Urlaub

Seit einigen Jahren nehmen wir unsere Tiere mit in den Urlaub. Wir haben festgestellt, daß auch Katzen, entgegen der landläufigen Meinung, sehr gerne mit ihren Menschen verreisen.

Natürlich ist dabei Einiges zu beachten: Die Fahrt sollte nicht zu lange dauern, beziehungsweise eine längere Unterbrechung haben. Das Urlaubsdomiziel sollte selbstverständlich für Tiere geeignet sein. Sinnvoll ist ein Ferienhaus, entweder alleinstehend oder mit Innenhof. Auch sollte man die Tiere immer vorher anmelden, damit es bei der Ankunft am Urlaubsort keine bösen Überraschungen gibt.

Alle geforderten Impfungen sind für uns sowieso selbstverständlich. Auch einen Microchip haben unsere Tiere alle. Einige Länder verlangen ein Gesundheitszeugnis. Das stellt der Tierarzt aber problemlos aus. Als wir im Sommer 2001 mit Madonna, Chiara, Nikita, Merlin und Tascha in die Schweiz fuhren, hätte ich so gerne einmal unsere fünf Impfpässe und das Gesundheitszeugnis vorgezeigt. Doch wurden wir an den Grenzen immer nur milde belächelt und durchgewinkt.

Wir gewöhnen unsere Katzen von klein auf an ein Katzengeschirr und die Leine. So können sie dann auch am Urlaubsort an die Luft. Es gibt nichts schöneres, als bei Sonnenschein vor dem Haus zu sitzen und den Katzen zuzusehen, wie sie Käfern und Schmetterlingen nachjagen oder vor Mauselöchern lauern.

Urlaubsfotos unserer Nevas - sie haben das Tessin unsicher gemacht - finden Sie hier